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Patientengewinnung mit Social Media

Mit Social Media für Ärzte zu mehr Bekanntheit und mehr Patient:innen.

Die Coronapandemie hat uns in vielen Lebensbereichen zu Social Distancing und zu einer Verlagerung jeglichen sozialen Austausches in den virtuellen Raum gezwungen. Die dadurch beschleunigte Digitalisierung in allen Arbeitsbereichen einschließlich dem Medizinischen hat die allgemeine Präsenz von Ärzten auf Social Media stark erhöht. Und das nicht ohne Grund: Die gezielte Nutzung von Social Media Plattformen kann nicht nur die Reichweite erhöhen, sondern auch Patientenbindung stärken und das Vertrauen in die medizinische Praxis fördern.  

Wir beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten mit Social Media Marketing und unterstützen Sie während des ganzen Prozesses. Von der Erstellung Ihres Profils, über die Veröffentlichung von Posts bis hin zur Erfolgsanalyse und diverse Optimierungsmaßnahmen.

Warum braucht ein Arzt Social Media?

Social Media ermöglicht Ihnen einerseits Ihre Patient:innen auf direktem Weg zu erreichen und eröffnet andererseits die Möglichkeit, User auf Ihre Website weiterzuleiten und dort den Traffic zu verstärken. Es ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll, sowohl eine funktionierende, übersichtliche Ordinationswebsite zu pflegen, als auch einen gut durchdachte und aktive Social Media Strategie zu verfolgen. Denn beide Maßnahmen beeinflussen sich gegenseitig positiv und helfen Ihnen dabei, neue Patient:innen zu gewinnen, Bestandspatient:innen zu binden und sich ein Image als kompetenter und vertrauenswürdiger medizinischer Experte aufzubauen. Nicht zu vernachlässigen ist hierbei auch die Möglichkeit, Ihre Sichtbarkeit und Reichweite durch das Schalten bezahlter Werbeanzeigen in den Social Media Kanälen (Facebook Ads, LinkedIn Ads, Instagram Ads, etc.) zu stärken.

Die Vorteile von Social Media Marketing für Ärzte und andere Gesundheitsberufe

  • Generiert mehr Traffic auf Ihrer Website und hilft bei der Akquise neuer Patient:innen. Sie können zum Beispiel Inhalte auf Ihrer Website featuren und mehr Klicks von Ihren Followern erhalten.
  • Werbemöglichkeiten im Rahmen der Werberichtlinien für Ärzte: Sie haben die Möglichkeit, Ihre Sichtbarkeit und Reichweite zusätzlich zu stärken durch das Schalten bezahlter Werbeanzeigen.
  • Ängste reduzieren & Vertrauen stärken: Ermöglicht Ihnen, direkt in Kontakt mit Ihren Patient:innen zu treten und so eine authentische Kommunikation zu ermöglichen. Mit regelmäßigen, informativen Inhalten präsentieren Sie sich als kompetenter, vertrauenswürdiger und engagierter Mediziner.
  • Patient:innenbindung durch eine aktive Community: Sie treffen Ihre Patient:innen auf Augenhöhe, indem Sie auf Kommentare und Feedback antworten oder anderweitig reagieren können. Mit zum Beispiel einem neuen Beitrag aufgrund eines Leserwunsches.
  • Sie schaffe einen Mehrwert für Ihre Patient:innen: Erinnern Sie Ihre Patient:innen an Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, etc.  
  • Sie können neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit Ihren Kolleg:innen austauschen und sich so als Experte auf Ihrem Gebiet positionieren.

Social Media Kanäle sind ein schnelles Medium und als solches sollten sie auch genutzt werden. Sie ermöglichen Ihnen, Ihre Patient:innen stets up to date zu halten, schnell auf Wünsche und Anregungen zu reagieren und Kritikpunkte präzise abzuarbeiten. Das bedeutet jedoch auch, dass Sie mit einem gewissen Zeitaufwand zu kuratieren sind. Ebenso haben Sie aufgrund des Austausches mit der Community und der Möglichkeit, unter Ihren Beiträgen zu kommentieren oder in irgendeiner anderen Form Einfluss auf Ihren Feed zu nehmen, weniger Kontrolle über Ihren Content als zum Beispiel auf einer Homepage.

Nachteile von Social Media für Ärzte

  • Höherer Zeitaufwand aufgrund der Notwendigkeit regelmäßig aktualisierten Contents.
  • Weniger Kontrolle über Ihre Inhalte.
  • Als Mediziner sind Sie strengen Regeln des Datenschutzes unterlegen.

Diese Nachteile von Social Media für Ärzte sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, doch Ihnen ist einfach entgegenzuwirken, indem Sie die Einrichtung und Pflege Ihrer Social Media Kanäle ganz oder zum Teil auslagern und eine SEO Agentur für Ärzte damit beauftragen. Wir bei KOSMAS sind unter anderem auf Social Media für Ärzte spezialisiert und helfen Ihnen gerne mit unserem Expertenwissen bei der Planung und Durchführung einer Social Media Strategie.

Wie nutzen Ärzte Social Media?

Social Media Kanäle liefern die Möglichkeit, komplexe medizinische Inhalte verständlich, klar und auf den Punkt gebracht zu formulieren. Diese erstellten Inhalte könnten folgendermaßen ausfallen:

  • Gesundheitstipps
  • Informationen zu häufigen Krankheiten oder saisonalen Krankheiten
  • Updates zu neuen medizinischen Entwicklungen
  • Updates zu Ihrer Praxis (zB. die Anschaffung neuer Gerätschaften, neue Öffnungszeiten)
  • Informationen zu Operationsmethoden
  • Informationen zu Behandlungsformen
  • Patient:innengeschichten
  • Erfahrungsberichte

Welche Social Media Plattformen nutzen Ärzte?

Die Wahl der geeigneten Plattform hängt im hohen Maße von der jeweiligen Zielgruppe ab, die Sie anzusprechen versuchen. Facebook eignet sich beispielsweise gut für die Kommunikation mit einer breiten Patientengruppe, wird jedoch von Jüngeren nicht mehr wirklich genutzt. LinkedIn ist eine geeignete Plattform für die Vernetzung mit Kolleg:innen und die Teilnahme an Fachdiskussionen. Twitter ermöglicht schnelle Updates und Interaktionen in Echtzeit. Eine klare Social Media Strategie für Ärzte ist hier entscheidend, um Ressourcen effizient nutzen zu können.

Facebook

Auf Facebook kann man sowohl mit Bildern als auch mit Texten arbeiten, die auf einem Feed mit den Kontakten geteilt werden. Facebook spricht eine breite Altersgruppe an, wobei jüngere Menschen eher auf anderen Plattformen aufzufinden sind. Mit Facebook kommt auch die Möglichkeit auf Facebook Ads, die Sie gezielt für bestimmte Personengruppen schalten können.  

Twitter

Kurz, knapp, präzise: Twitter. Hier können User mit maximal 280 Zeichen (einem „Tweet“) Kurznachrichten mit ihren Followern teilen. Twitter eignet sich daher sehr gut, um aktuelle Suchergebnisse oder Lerninhalte mit Kollegen oder anderen Followern zu teilen und so einen wissenschaftlichen Austausch schaffen.

YouTube

YouTube ermöglicht es als Videoplattform, Filme und Clips von einer maximalen Länge von bis zu 12 Stunden online zu stellen. Hier können Sie zum Beispiel komplexe medizinische Inhalte erklären (Erklärvideos, Lernvideos) oder Anleitungen zu Kräftigungsübungen oder Mobilitätsübungen für zuhause uploaden.   

LinkedIn

LinkedIn hat sich mit den Jahren zu einer Karriereplattform entwickelt und eignet sich dazu, sich über Berufsinhalte und Interessen auszutauschen. Ebenso wird LinkedIn immer mehr dafür genutzt, um in der Medizin qualifiziertes Personal zu suchen und zu finden.

Instagram

Instagram ist eine sehr visuelle Plattform und arbeitet hauptsächlich mit Fotos und Kurzvideos mit kurzen begleitenden Texten. Instagram wird mehr von jüngeren Leuten benutzt und das nicht nur für Lifestyle, Kochthemen oder Katzen Content: Viele gehen auf Instagram, um sich auf schnellem Weg über zum Beispiel medizinische Themen zu informieren. 

TikTok

Selbst eine sehr junge Plattform kann man mit ihr am besten junge Menschen von 12 bis 25 Jahren erreichen. TikTok ist auf Kurzvideos ausgelegt.

7 Social Media Tipps für Ärzte

Wir haben Ihnen die wichtigsten Social Media Tipps für Ärzte herausgesucht:

  1. Alleinstellungsmerkmal finden und aufzeigen: Gibt es in Ihrer Praxis besondere Geräte oder spezielle Behandlungsmethoden? Besticht die Praxis durch eine perfekte Lage, einen barrierefreien Zugang? Sind Sie auf gewisse Krankheiten, Behandlungsmethoden oder Operationstechniken spezialisiert? All das können Sie in Ihren Social Media Posts verwenden.
  2. Redaktionsplan machen und Ziele setzen: Es ist wichtig, dass Sie sich Ziele setzen (zum Beispiel neue Patient:innen gewinnen, Bekanntheit der Praxis steigern, sich als Experte in einer Nische etablieren, Mitarbeiter:innen finden …) und diese dann mittels eines Redaktionsplans strategisch verfolgen.
  3. Zielgruppe, Kanal und Format definieren: Definieren Sie die Zielgruppen, die Sie mit Ihrem Content erreichen wollen und wählen Sie danach den dafür geeigneten Kanal aus. Ebenfalls sollten Sie sich darüber Gedanken machen, welche Formate Sie in Zukunft verwenden wollen: Soll es eine Mischung aus Videos, Bilder und Texten werden? Oder wollen Sie mit Checklisten auf übersichtlichen PDFs arbeiten? Oder wollen Sie vorrangig Erklärvideos produzieren und diese auf Social Media verbreiten? Was zählt, ist, das richtige Format auf dem richtigen Kanal zu vertreiben, um die Menschen zu erreichen, die Sie erreichen wollen.   
  4. Aktualität gewinnt: Social Media Kanäle leben von regelmäßigen Aktualisierungen. Schläft ein Kanal ein, wird er auch nicht mehr besucht und erscheint immer weniger im Feed seiner Follower auf. Halten Sie Ihre Community auf dem Laufenden mit regelmäßigen und aktuellen Informationen über Ihre Praxis, Ihre Forschung oder über relevante Entwicklungen in der Medizin!
  5. Informativ, knapp und visuell: Bilder und Videos sind auf Social Media besonders wirksam. Nutzen Sie diese, um komplexe medizinische Informationen einfach darzustellen. Jeglicher Content, aber besonders Texte, sollten kurz und informativ gehalten werden. Nutzer:innen auf Social Media lesen in der Regel keine langen Texte und auch zu lange Videos werden nicht zu Ende angesehen.
  6. Information statt Werbung:  Hilfreiche Gesundheitsstipps sind für Sie als Arzt oft gewinnbringender als einfache Werbung. Sie können sowohl bei der Prävention als auch bei der Compliance Ihrer Patient:innen (Therapieadhärenz) helfen, da sie das Vertrauensverhältnis zu Ihren Patient:innen stärken und Sie als Experten etablieren. Zusätzlichen werden Gesundheitstipps und ähnlich informativer Content auch eher von Nutzern geteilt. Sie erhalten demnach eine größere Reichweite.
  7. Kontinuierliches Monitoring: Verfolgen Sie die Leistung Ihrer Social Media Aktivitäten und passen Sie Ihre Social Media Strategie entsprechend an. Analysen können Aufschluss darüber geben, welche Inhalte am besten funktionieren.

Unser Social Media Angebot für Ihre Ordination oder Gruppenpraxis

Eine Website alleine reicht meist nicht aus, um Präsenz im Internet zu zeigen und eine Arztpraxis erfolgreich zu positionieren. Social Media hilft Ihnen nicht nur dabei, mehr Besucher:innen auf Ihre Website zu bringen, sondern schafft auch Vertrauen fördert die Bindung zu Bestandspatienten. Social Media Marketing sollte, so wie jede andere Marketingmaßnahme, strategisch durchdacht und professionell umgesetzt werden.

Sollten Sie uns Ihren Social Media Auftritt anvertrauen, entwickeln wir in einem ersten Schritt und in enger Rücksprache mit Ihnen eine sinnvolle und nachhaltige Social Media Strategie und setzen diese anschließend lückenlos um. Dabei werden in einem ersten Schritt die Zielgruppen definiert, die Sie mit Ihren Leistungen erreichen wollen. Denn diese und ihr Verhalten auf Social Media entscheiden unter anderem, ob ein Bespielen von mehreren Kanälen notwendig sein wird oder es ausreichen würde, sich auf einen zu konzentrieren.

Ihr professioneller Social Media Auftritt von KOSMAS

  • Erstellen der Social Media Strategie
  • Einrichten Ihrer Social Media Profile
  • Regelmäßiges Veröffentlichen von neuem Content (Beiträge, Videos, Fotos, Grafiken…)
  • Laufende Reports zur Erfolgsanalyse und Optimierung
  • Einhalten sämtlicher Richtlinien (Werberichtlinie der Ärztekammer, Datenschutz-Grundverordnung, Urheberrecht)
  • Schulungen zur eigenständigen Nutzung von Social Media Kanälen

Als Online Marketing Agentur, die sich auf Ärzte, Arztpraxen und Gruppenpraxen spezialisiert sind, helfen wir Ihnen gerne mit unserer Expertise und freuen uns schon, Sie im Rahmen eines kostenlosen Ersttermins kennenzulernen.

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